Fortbildungen mit Manuela, August 2016

Kinder aus ganz Tshumbe möchten in den Kindergarten des Vereins gehen.30 Kinder wurden auch dieses Jahr wieder neu aufgenommen. Dafür ist Manuela mit ihren MitarbeiterInnen durch ganz Thsumbe geradelt. 4 Tage lang besuchte sie die Familien, um sich ein Bild von der Lebenssituation jedes Kindes zu machen. Insgesamt gehen derzeit 90 Kinder in den Kindergarten und 60 in die Grundschule.

2 Wochen lang wurden die Kindergärtnerinnen und Assistenten von Manuela weitergebildet. Sie lernten neue Spiele, neue didaktische Methoden und Materialien, Lieder, Bücher, Gedichte und weitere Ideen für das kreatives Gestalten im Kindergarten kennen. Außerdem wurde für jede Gruppe ein Wochenplan und die Jahresplanung erstellt. Eine weitere Aufgabe für Manuela war der Einstellungstest für die neuen Kindergärtnerinnen und eine Lehrerin. Die Nachricht, dass jemand eingestellt werden sollte, wurde über das Radio in Tshumbe verbreitet und 30 BewerberInnen kamen, die über 2 Tage an einem schriftlichen und mündlichen Einstellungstest teilnahmen, davon arbeiten nun zwei Teilnehmer  im Projekt mit. 

Zurück

 
Jetzt helfen