D.R. KONGO

Die Demokratische Republik Kongo liegt im Zentrum von Afrika und ist der zweitgrößte Staat Afrikas, der Kongo ist 33-mal so groß wie Österreich. Dadurch, dass sich der Äquator durch das ganze Land zieht, herrscht überwiegend tropisches Klima. Im Kongo gibt es zwei Jahreszeiten: die Regenzeit und die Trockenzeit.Das Land wäre normalerweise eines der Reichsten der Welt, da er sehr viele Rohstoffe hat: Gold, Diamanten, Coltan, Kupfer, Zinn, …und vieles mehr. Jedoch sieht die kongolesische Bevölkerung von all diesen Rohstoffen nichts, nein-es werden sogar Konflikte und Kriege damit gefördert und die westliche Welt will nicht auf die wertvollen Schätze verzichten. (Bsp . Coltan ist in jedem einzelnen Handy enthalten und 90 Prozent des Weltvorkommens an Coltan sind im Kongo) Die Bevölkerung ist durch jahrhundertelanger Sklaverei, Ausnutzung und in den letzten Jahrzehnten durch diktatorische Präsidenten geprägt. Das fünfte Welt Land zählt nun zu den ärmsten Ländern der Welt! Die Amtszeit des derzeitigen Präsidenten Joseph Kabila ist bereits im Dezember 2016 ausgelaufen, doch Neuwahlen sind nicht in Sicht. Dadurch vermehren sich die Aufstände und Demonstrationen der Bevölkerung vor allem in der Hauptstadt Kinshasa zurzeit ständig und enden leider oft blutig.

Wo befindet sich Tshumbe?

Tshumbe befindet sich im Herzen der Demokratischen Republik Kongo, im tiefsten Dschungel inmitten der Wildnis. Die Entfernung zur Hauptstadt Kinshasa beträgt ca. 1500 km Luftlinie. Tshumbe liegt in der Provinz Sankuru und im Bezirk Katako-Kombe / Lubefu. Tshumbe heißt nicht nur das Dorf, sondern auch die Diozöse, die es umgibt. Diese römisch-katholische Diozöse ist ungefähr so groß wie ganz Österreich. Das Dorf Tshumbe, indem wir unsere Projekte haben, hat ca. 20.000 -40 000 Einwohner, jedoch weiß das keiner so genau. Das sind viele Menschen, doch es kommt einem gar nicht so vor, denn es besteht aus kleinen Lehmhütten und nur ganz wenigen Ziegelbauten, die noch von den Missionaren damals gebaut worden sind.Das Leben spielt sich draußen ab, einzig geschlafen wird drinnen und das auf engstem Raum und meist auf dem Boden.

 

Spendenkonto

Sparkasse der Stadt Kitzbühel
Kontowortlaut: Zukunft für Tshumbe
IBAN: AT72 2050 5001 0001 3986
BIC: SPKIAT2KXXX
ZVR-Zahl: 937562762