Warum nennt mich mein Patenkind Mama/Papa?

In den Patenbriefen und den Videos wird dir auffallen, dass dein Patenkind und auch die Erwachsenen in Tshumbe dich Mama oder Papa nennen. Das bedeuted jedoch nicht, dass du nun die Mutter- oder Vaterrolle für sie übernehmen musst, sondern ist das eine besondere Form des Respekts in Tshumbe. Generell in den meisten Teilen des Kongos ist es üblich Erwachsene mit Mama oder Papa anzureden, auch Erwachsene untereinander tun das. Wenn ich in Tshumbe bin, nennt mich auch jede/r Mama Manuela und keiner nur Manuela, das wäre unhöflich in der Region. Auch ich nenne jeden Papa oder Mama und finde dies eine sehr schöne Form des Unterhaltens und des Zeigens von gegenseitigem Respekt.

Zurück

 
Spendenkonto

Sparkasse der Stadt Kitzbühel
Kontowortlaut: Zukunft für Tshumbe
IBAN: AT72 2050 5001 0001 3986
BIC: SPKIAT2KXXX
ZVR-Zahl: 937562762

 
Shoppen und helfen!
 
 

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünscht für diese Welt" (Mahatma Gandhi)