Baupläne
Sekundarschulbau
mit Werkstätten

0
PROJEKTE

Baupläne Sekundarschulbau mit Werkstätten

Unsere ältesten Kinder, die 2012 im Kindergarten gestartet sind, haben inzwischen schon ihre sechs Grundschuljahre bei uns abgeschlossen und starten nun in die Sekundarschule. Jedoch fehlen uns dafür noch die Gebäude!

In der D.R.Kongo sind nach der Grundschule sechs Sekundarschuljahre vorgesehen. Ab dem dritten Jahr darf jedes Kind einen Zweig wählen, damit es am Ende des Schulbesuchs nicht nur die Matura hat, sondern auch eine praktische Ausbildung, damit es sich selbst eine Existenz aufbauen kann. Die Zweige variieren dabei zwischen Nähen, Holzarbeit, Bauarbeiter uvm.

Uns ist es enorm wichtig, dass die Kinder nach der Schule die Möglichkeit haben auf eigenen Füßen zu stehen. Darum planen wir gerade für 2022 unseren Sekundarschulbau inklusive Werkstätten und öffentlicher Bibliothek. Der gesamte Seundarschulkomplex wird folgende Räumlichkeiten beinhalten:

  • zwei große Schulgebäude inklusive sechs Schulklassen, einem Lehrerzimmer und einer Schuldirektion
  • eine Holzwerkstatt inklusive Lager für Baumaterialien
  • ein Multifunktionsgebäude inklusive Nähwerkstatt, Töpferei, Flechterei, Labor- und Informatikraum
  • eine öffentliche Bibliothek, in der Schüler und Lehrer aus der gesamten Region Zugang haben

Derzeit sind wir noch auf der Suche nach großzügigen Sponsoren, die es uns ermöglichen dies Gebäude zu verwirklichen, um das Leben der Kinder in Tshumbe nachhaltig zu verbessern. Die Kosten für ein Gebäude belaufen sich bei etwa € 40.000,- (je nach Gebäude/Größe etwas mehr oder weniger) Wir sind dankbar über jede Unterstützung! 

Wir bedanken uns für DEINE Unterstützung!

Wir bedanken uns für DEINE Unterstützung!

Logo Spendenabsetzbarkeit

Deine Spende ist steuerlich absetzbar. (dafür bitte Geburtsdatum angeben)
Unsere  Registrierungsnummer lautet SO 12321
Du kannst direkt eine Überweisung auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Kitzbühel tätigen:

Bank: Sparkasse Kitzbühel
Kontowortlaut: Zukunft für Tshumbe
IBAN: AT72 2050 5001 0001 3986
BIC: SPKIAT2KXXX